Presse - Homepage des SGV Mudersbach

Sauerländischer Gebirgsverein
Abt. Siegtal-Mudersbach e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Presse

Informationen

Bericht der Siegener Zeitung vom 18.10.2021



Weitergehende Informationen zur Ausgrabungsstätte "Gerhardsseifen"
 sind abrufbar unter (Stand: 9.1.2021):
 

Nach dem Starten der Internetadresse erscheint der folgende Eingangstext:  
Ausgrabungsstätte "Gerhardsseifen" EisenZeitReiseWeg - keltische Eisenproduktion im Siegerland

Die Arbeiten am Gerhardsseifen machen Fortschritte: Der Schutzbau über dem Ausgrabungsgelände steht und viele Zwischenschritte sind erledigt. Dennoch war die Präsentation des Schutzbaus sowie eines Themenweges dorthin - Der EisenZeitReiseWeg - nicht zum Herbst 2020 möglich. Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich vieles verzögert und erst Recht wäre eine Eröffnung für ein breites Publikum im Tal des Gerhardsseifens nicht durchführbar gewesen.
Die Eröffnung ist nun für Mai 2021 avisiert.
Damit aber schon jetzt Interessierte einen Einblick in die Bedeutung des Projektes sowie zum Stand der Arbeiten bekommen, wurde inzwischen ein zirka 10-minütiges Video veröffentlicht, das unter YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=y0zxYw3XrqU abrufbereit ist.
Siehe hier unterhalb!

Im Video zeigen die Kooperationspartner LWL-Archäologie für Westfalen, Deutsches Bergbau-Museum Bochum sowie der Trägerverein "Ein Siegerländer Tal" e.V. auch Filmaufnahmen der Ausgrabungen am Gerhardsseifen 2012 und sogar - erstmals überhaupt - Filmaufnahmen aus der Pionierphase der Siegerländer Forschung.
Viel Vergnügen beim Betrachten des interessanten Films!

Quelle: Siegener Zeitung vom 25.06.2020



Zurück zum Seiteninhalt